Wie ein Unternehmen neues Leben in ein altes Gebäude brachte.

Das KMU der Familie Müller* hat den Generationenwechsel erfolgreich gemeistert. Doch seit vielen Jahren steht das Gebäude der väterlichen Fabrik leer. Es ist Thema verschiedener architektonischer Machbarkeitsstudien, sogar ein paar Räume werden umgebaut. Nur Leben will keines einziehen. Die Situation ist verzwickt und behindert die Weiterentwicklung der neuen Geschäftspartner.

Warum fällt es oft schwer, Entscheidungen zu treffen?

Dafür gibt es viele Gründe:

  • Wer sich entscheidet, geht Risiken ein – und hat dabei manchmal Angst davor, zu scheitern.
  • Manchmal haben wir zu wenig Informationen und sind nicht in der Lage, fundiert zu entscheiden.
  • Einige von uns werden durch übermässiges Nachdenken gelähmt.
  • Gerade bei Gebäuden, die tief verbunden sind mit Jugenderinnerungen, Träumen oder unausgesprochenen Familienkonflikten, fühlt man sich oft gehemmt, etwas Neues zu wagen.
  • Manchmal ist es auch einfach nur die Gewöhnung an eine Situation, die einen daran hindert, «out of the box» zu denken.

Wir haben mit unseren Kund:innen ihre Situation auf Lösungen und Potenziale untersucht. Dank unseres Architektur-Backgrounds und unserer Coaching-Expertise konnten wir das Gebäude genauso analysieren wie die menschliche Situation.

Dunkle Ecken ausleuchten, bis die Klarheit kommt.

Zuerst konnten wir den Denkrahmen unserer Kund:innen öffnen und blockierende Gedanken lösen. So standen plötzlich neue Perspektiven im Raum.

Anschliessend begleiteten wir sie dabei, in kleinen Schritten Entscheidungen zu treffen – bis die Lösung glasklar auf dem Tisch lag.

 

*Name geändert

Die Privatsphäre unserer Kund:innen ist uns wichtig. Deshalb sind alle Projekte autorisiert und anonymisiert. Falls du Genaueres zu einem Projekt erfahren möchtest, kontaktiere uns bitte.