Ein belastendes Erbe.

Unerwartet zwei Liegenschaften, ein grösseres Aktienpaket und Bargeld erben? Was sich nach einem Traum anhört, entpuppt sich für Klara* als unerwartete Belastung. Denn die Villa und das Miethaus sind beide denkmalgeschützt und sanierungsbedürftig. Ebenfalls beschäftigt es Klara, dass die Erblasser:innen auf eine Art zu ihrem Vermögen gekommen sind, wie es nicht ihren Werten entspricht. Sie selbst lebte bisher bewusst bescheiden und legte grossen Wert auf ihren Freiraum als Künstlerin. Nebst ihrer Arbeit ist es ihr auch wichtig, sich an Entwicklungsprojekten zu beteiligen, ausserdem möchte sie gemeinschaftlich einen Permakulturgarten gründen.

Wie umgehen mit so viel Verantwortung?

Es scheint die vernünftigste Lösung zu sein, die Häuser zu sanieren und als Einkommensquelle und Altersvorsorge zu unterhalten. Klara kennt sich damit aus, Liegenschaften zu unterhalten, aber die Aussicht, sich um zwei ganze Häuser zu kümmern, bereitet ihr Unbehagen.

Sie sieht ihren Freiraum als Künstlerin bedroht und hat Angst, an Unbeschwertheit zu verlieren. Gleichzeitig möchte sie das erhaltene Vermögen sinnstiftend einsetzen. Sie fragt sich:

  • «Kann ich in diesen Gebäuden meine Anliegen umsetzen?»
  • «Ist es besser, die Rendite oder gar den Verkaufserlös der Liegenschaften für meine Ziele einzusetzen?»

Klara ist unsicher und schwankt stark hin und her. Ohnmacht und Handlungsunfähigkeit machen sich breit. Klara möchte nun eine Entscheidung treffen und diese Irritationen überwinden. Da tritt sie an uns.

Von der Bestandsanalyse zum Verkauf.

Wir verschaffen Klara einen Überblick über den Charakter und die Bedürfnisse der Liegenschaften. Anschliessend zeigen wir ihr verschiedene Szenarien auf und vergleichen diese mit einer Rentabilitätsstudie auf Finanzierungsmöglichkeiten und Ertragsaussichten.

Gleichzeitigen helfen wir Klara, ihren Lebensweg anzuschauen und sich Gedanken über die nächste Phase zu machen. Wir geben ihr Raum, um die eigene Vision der inneren Architektur zu entwickeln. So kann sich Klara auf ihre Ressourcen besinnen und schliesslich eine Lösung finden.

Nachdem sie verschiedene Möglichkeiten ausführlich verglichen hat, merkt sie, dass ein Verkauf besser geeignet ist, um ein Leben nach eigenen Vorstellungen zu leben. Ebenso lässt sich der Erlös wirksamer einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen. Klara findet also eine geeignete Käuferin und ist froh, dass sie ihre Leichtigkeit wiedergewonnen hat.

 

*Name geändert

Die Privatsphäre unserer Kund:innen ist uns wichtig. Deshalb sind alle Projekte autorisiert und anonymisiert. Falls du Genaueres zu einem Projekt erfahren möchtest, kontaktiere uns bitte.